Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Ein vorbildliches Projekt öffnet seine Türen

Ein in seiner Entstehungsgeschichte und in seiner Notwendigkeit einzigartiges Projekt für unverschuldet in Not geratene Menschen steht in Salzburg. Die Lions Vorgabe „We serve“ wurde hier in sehr enger Kooperation mit Rotariern und der Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul in ein konkretes Projekt umgesetzt. „meinzuhaus.at“ ist ein Haus für Wohnungslose und die Startrampe für 55 Menschen aus Salzburg, die plötzlich ohne Dach, ohne Perspektive dastehen. Die Gründe dafür können vielfältig sein, plötzlicher Arbeitsverlust, Scheidung, Unfälle, und vieles mehr. Die so in der Obdachlosigkeit Gestrandeten bekommen hier für drei Jahre ein Zuhause und von der Caritas als betreuende Einrichtung, stetige betreuende Hilfe, im Leben wieder Fuß zu fassen.

„Man kann nicht grundlos ein Haus bauen“ war der Slogan eines österreichischen Fertighausherstellers. Die Visitatorin des Ordens, Schwester Magdalena, war von dem Projekt von Anfang an angetan und so stellte der Orden der Barmherzigen Schwestern den Grund im Herzen der Stadt Salzburg zur Verfügung. Mit dem Rotarier und Leiter des „Salzburger Studentenwerks“, Mag. Georg Leitinger, wurde der sozial denkende Projektbetreiber gefunden. Er ist auch der Spiritus Rektor des Projekts. Bauherr war Heimat Österreich. Die „Zweite Sparkasse“ hat in diesem Haus ihre Filiale in Salzburg eröffnet.

Da dieses Projekt sehr knapp budgetiert wurde, waren die zur Verfügung stehenden Geldmittel durch den Bau ausgeschöpft. Hier sprangen die Lions ein und in einem Kraftakt ohnegleichen und mit Hilfe von LCIF konnte die Einrichtung der 55 Einheiten finanziert werden.

Aufgrund Ihres beispielhaften Einsatzes im Sinne vom Melvin Jones, dem Gründer der Lions, wurde Schwester Magdalena, stellvertretend für den gesamten Orden, als auch Mag. Georg Leitinger mit dem „Melvin Jones Fellowship“, der höchsten Auszeichnung für Soziales Handeln, ausgezeichnet.

Die pre-opening Feier wurde durch die Anwesenheit höchster Lionsfunktionsträger ausgezeichnet: Der Präsident des Lions Club Salzburg als Hauptsponsor der Objekteinrichtung, Dipl. Ing. Volker Hagn, konnte den amtierenden Internationalen Direktor Walter Zemrosser, PID Horst Kirchgatterer, die Governorrats Vorsitzende Sonja Henhapl-Röhrich, sowie Zonen- und Regionsleiter und viele Lionsfreunde des LC Salzburg samt Begleitung begrüßen. ID Walter Zemrosser sprach bei seiner Rede nicht nur die Wertschätzung aus, sondern hatte auch noch eine Überraschung in der Tasche: Hansjörg Brunner und Franz Polst, beide unermüdliche Kämpfer für dieses Projekt, wurden von der derzeitigen Internationalen Präsidentin der Lions, der Isländerin Gudrun Yngvadottir, mit dem „International Certificate of Aprecation“ ausgezeichnet, der nur für „herausragende Leistungen im Sinne der Lions“ verliehen wird.

Hannes Rosner 18.9.2018